Übergabe der 884 Unterschriften an die Gemeindeverwaltung

Unsere Bürgerinitiative übergibt die gesammelten Unterschriften an die Gemeindeverwaltung

März 2015; Seit dem 27. Januar wurden 884 Unterschriften gesammelt. Fast ein Drittel der Bürger von Steinach und Welschensteinach haben sich für einen Bürgerentscheid ausgesprochen. Dieser wird am 21. Juni 2015 stattfinden.

Sind Sie gegen die Ausweisung eines weiteren interkommunalen Gewerbegebiets Interkom II auf dem Gebiet der Gemeinde Steinach?

Das ist die Frage über die die Bürger abstimmen werden. Die Unterschrift war noch keine Meinungsäußerung zu dem Thema selbst. Die unterschreibenden Bürger bekundeten nur, dass sie einen Bürgerentscheid wollen.

Diese Frage erscheint nun manchem als verquer, ergab sich aber aus den strengen Vorgaben für ein Bürgerbegehren– man denke an Stuttgart 21. Wir spekulieren keinesfalls auf Falschwähler. Wenn die Frage missverständlich wäre, könnte auch jemand gegen unser Anliegen stimmen, obwohl er für uns stimmen wollte. Mit der kurzen und prägnanten Formulierung auf unserem Flyer oder der im Kommentar von Frau Benz im OT genannten Frage wäre das Bürgerbegehren so nicht zulässig. Hier die nachträgliche Klarstellung des OT: "Keine Alternative zur Kreuzfrage"

Die BI möchte wie bisher sachlich und ehrlich vorgehen und wünscht sich, dass eine gute Lösung für Steinach gefunden wird.